Rückblick auf unseren Frankreichurlaub 2007

 

So, nun ist schon wieder alles vorbei. Vorbereitungen wie Antennenyagi´s instand setzen, Drahtantennen testen, Vertikalantennen ausleihen, PR und Laptop aufeinander abstimmen und sogar einen Generator beschaffen war alles kein Problem gegen das was dann kam !!!

Wir fuhren mit einer Übernachtung in Süddeutschland, von Oldenburg(JO43DC) nach Les Louigs(JN34..) Am zweiten Tag unserer Reise stellten wir bei einem Tankstop eine größere Wasserlache unter unserem Audi fest. Bei einem Blick in den Kühlwasserbehälter war das Problem klar ... nix mehr drin... also die Weiterfahrt nur mit genauem Blick auf die Wassertemperaturanzeige und genügend Wasservorrat, denn uns stand der Aufstieg in die Französischen Seealpen noch bevor.

Die defekte Zylinderkopfdichtung war aber nur der Anfang. Kurz vor den ersten Passstraßen mussten wir feststellen, daß einige von ihnen noch wegen Schnee gesperrt waren, was also einiges über die Außentemperatur unseres Zielortes verriet. Wir waren auf provencezales Wetter eingestellt ... also 25-30°C...so war auch unsere Kleidung eingepackt, was sich als Fehler herausstellte. Nachts 4-5°C und Tageshöchsttemperaturen von 18°C ... nix für kurze Hosen ...zu alledem verbrachte ich die ersten 2 1/2 Tage auf dem ... irgend son Virus verhalf mir 4 kg abzunehmen ... was mich völlig demotivierte.

Klaus baute die Station auf und dann der endgültige KO-Schlag ... nix zu hören ... Antenne oder Kabel kaputt ??? Nee, bei einem Test mit dem Autoradio stellten wir fest, daß nicht ein Radiosender zu empfangen war ... Handy ging auch nicht ... unser QTH lag in 1800m Höhe umlagert von Felswänden, welche 2400-2750m hoch waren. Das Tal lag in Richtung Süden, welches uns jeden Tag eine Verbindung mit TK (Korsika) ermöglichte. Sonst ging so gut wie nichts ... eine Fahrt auf die Bergspitzen wollten wir unserem ledierten Lastenesel nicht mehr zumuten, denn es lagen noch 1400km Heimweg vor uns ... und er hat es geschafft....!!!

Im nachhinein kann man sagen, wieder viel dazu gelehrnt zu haben .. was auch kein großer Trost ist...

Ich hoffe nun alle informiert zu haben, die gerne mit uns gefunkt hätten.

Bis zur nächsten Aktivität. die dann hoffendlich unter einem besseren Stern steht.

Alles Gute

vy 73 de Peter

 

zurück zur Hauptseite