Hier findet Ihr einige Bilder der Antennen und der Aussicht von DB0UO und DB0OO vom "Wahnbecker Funkturm".

Am 16.08.2008 war es soweit .

Um 14.00 ging endlich und lang ersehnt DB0UO 145.675MHz wieder in Betrieb. Das Team bestehend aus Klaus DL8BDU, Claus DF7BW, Maik DK7LH, Uwe DF3DT und mir(Peter DG2BCP) installierten in Wahnbek einen neuen Antennenträger für eine 145MHz Procom Antenne und eine 70cm Kathrein Antenne. Beide Antennen sind vertikal polarisierte (der horizontale Antenneteil ließ sich leider nicht mehr realisieren) Rundstrahler. Der Standort ist wie gewohnt in 133m Höhe auf der Spitze des Fernmeldeturmes. Zusätzlich wurde die Sende- Empfangstechnik und die Relaissteuerung komplett ausgetauscht, was auch an einem anderen Kennungston zu hören ist. Wir entsprechen mit unserer Technik nun sämtlichen Vorgaben der Turmbetreiber (100W Leistungsaufnahme, 1m² Stellfläche, Antennenträgerstatik usw). Klaus und ich werden in kürze noch einige kleine Restarbeiten durchführen, um dann möglichst viele Jahre wieder Spass an unseren Relais zu haben.

Sende und Empfangsberichte bitte an Klaus cq@dl8bdu.de

 

Zuletzt nochmals Danke, an alle die uns finanziell Unterstützt haben und weiterhin unterstützen, denn ohne Spenden lassen sich solche Erneuerungen nicht bewerkstelligen (Umbaukosten ca 1K5 €).Weitere Info´s beim Relaisverantwortlichen Klaus DL8BDU.

 

 

 

 Meine besondere Anerkennung gilt Manfred Dembeck DJ6UA der über 25 Jahre die Oldenburger Amateurfunk Relais betreute.

Leider verstarb OM Manfred im Januar 2006.

Eine komplette Entstehungsgeschichte von den Relais und Manfreds Arbeit hat Tom (DF9QM) auf einer Homepage verfasst.

Hier der Link                    www.DB0UO.de

  

Scan0029.JPGBlickrichtung Süd-Ost hinten die Bornhorster Seeén

Scan0030.JPGBlickrichtung Süd (Oldenburg Etzhorn)

Scan0031.JPGBlickrichtung Süd-West (Ofenerdiek)

Scan0032.JPG133m über Grund. 2m Rundstrahler mit 2x Kleeblattantennen und einem 70cm Rundstrahler

Scan0033.JPG

Provisorium ist errichtet DL1KDA/DL8BDA

Scan0034.JPG

Der Wiederaufbau

Scan0035.JPGFernmeldeturm Oldenburg Wahnbek

 

 

 

 Ansicht des Antennenträgers der am 09.08.08 demontiert wurde.Links die 70cm Relaisantenne und rechts der Platz für die 2m Antenne. Diese Konstruktion war leider statisch nicht OK und mußte der jetzigen weichen.

Hier nun die Antennenanlage Stand 16.08.08 wie sie hoffendlich lange Jahre bleiben kann.

 

DG2BCP beim Kabelverlegen                                                                       Links 70cm Kathrein                             Rechts 2m Procom

 

Der FMT in Wahnbek                                                        Auf der Spitze ist unser Antennenträger

  

 eine Seite zurück

zurück zur Hauptseite